Scrollbalken dauerhaft einschalten

HTML-Seiten haben, im Gegensatz zu gedruckten Seiten, die Eigenschaft, dass sie nach unten beliebig lang sein können. (Im strengen Sinn stimmt das natürlich nicht, irgendwo wird es eine Grenze geben, die ich allerdings nicht kenne. Bevor man allerdings an dieses Limit stößt, wird erstmal der Browser in argen Nöten mit den Datenmengen sein.)

Wenn die Seite höher als der Anzeigenbereich des Browserfensters ist, schaltet sich der Scroller ein, was zur unangenehmen Folge hat, dass der Seiteninhalt ein Stückchen nach links wandert, es ruckelt ein bisschen. Bei einem klassischen Seitenwechsel mit neuem Seitenaufbau ist das noch einigermaßen erträglich, bei nachladendem Inhalt z.B. per AJAX, sehr schnell irritierend.

Der beste Weg ist, den Scroller per CSS dauerhaft einzuschalten, in dem man die Höhe auf 100.1% setzt.

Coding, CSS